Restart-Plenum Strike for Future 2022

Es ist wieder soweit: Der Strike For Future geht weiter! 2022 wollen wir mit neuer Energie unsere Kämpfe verbinden und uns zusammen für Klimagerechtigkeit einstehen. Am 9. April 2022 wird wieder ein nationaler Aktionstag des Strike For Future stattfinden, der im Zeichen der Forderung nach einer allgemeinen Erwerbsarbeitszeitverkürzung stehen wird.

Um den Strike For Future in Basel wiederzubeleben und zusammen zu erarbeiten, wie wir aktiv sein wollen, mit wem wir aktiv sein wollen und was wir für den Aktionstag planen möchten, laden wir euch herzlich zum Restart-Plenum am 22. Januar 2022 ein.

Genaue Zeit: 22.1.22 um 19:00
Ort: Zoom (Link auf Anfrage: info@klimabuendnis-basel.ch)

Ablauf:

  1. Input Arbeitszeitverkürzung: Um uns etwas besser in das Thema der Arbeitszeitverkürzung einarbeiten zu können, werden wir das Plenum mit einem Input des Soziologen und Aktivisten Simon Schaupp eröffnen. Darin wird die Wechselwirkung zwischen sozialer Ungleichheit und Nachhaltigkeit skizziert und das Potential der (Lohn-)Arbeitszeitverkürzung als ökologische Forderung zur Zusammenführung verschiedener Kämpfe diskutiert. Simon Schaupp arbeitet als Soziologe an der Universität Basel und ist in sozialen und ökologischen Bewegungen aktiv. Auf den Input folgt eine
  2. PAUSE
  3. Diskussion und Planung: Im zweiten Teil wollen wir uns aktiv miteinander austauschen und gemeinsam Pläne für den Aktionstag, die Kampagne und unsere Organisation schmieden.

Datum/Zeit
22. Januar 2022
19:00 - 21:00

Kategorien